Beschreibung
Im Folgenden wird die Abkürzung „BNE“ verwendet. Sie steht für „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“.
BNE/Klimabildung soll über die gesamte Bildungskette hinweg durch einen Orientierungsrahmen beziehungsweise eine Gesamtstrategie gestärkt werden.
Es soll eine Struktur geschaffen werden, die für die weitere Integration von BNE/Klimabildung verantwortlich ist und anbietenden und nachfragenden Institutionen zur Vernetzung dient.
Bildungseinrichtungen sollten im umfassenderen Sinne Nachhaltigkeit und Klimaneutralität erfahr- und anwendbar machen, beispielsweise durch die langfristige Sanierung der Gebäude (gegebenenfalls einschließlich der Anschaffung von Energieeffizienzanzeigetafeln) und die Umsetzung von Ernährungs- und Beschaffungsempfehlungen gemäß Kapitel II. 8. „Konsum und Ernährung“, zum Beispiel durch die Nutzung des „Whole Institution Approachs“.
Es sollen Rahmenvereinbarungen geschaffen werden, um die Kooperation zwischen Bildungsträgern und Schulen zu vereinfachen.
Es soll geprüft werden, ob Kompetenzen im Bereich Klimaschutz/BNE stärker in die Zielvorgaben (der drei Phasen) der Lehramtsausbildung integrierbar sind.