Zum Hauptinhalt springen

S-HB-MV-116Hafen & Schifffahrt: klimaneutraler Hafenbetrieb (u.a. Schiffe im bremischen Besitz sowie in dem öffentlicher Betriebe (inkl. Beteiligungsgesellschaften))

Bild: hem-poudyal-x_IKcZ4Yq3o-unsplash

Fortschritt

im Zeitplan
  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen

Beschreibung

1) Ziel für den Hafenbetrieb ist der vollständige Betrieb mit well to wheel klimaneutralen emissionsfreien Hafenbetriebsschiffen bis zum Zieljahr der Klimaneutralität des Landes Bremen.

2) Bei der Anschaffung von neuen Schiffen der öffentlichen Hand und der öffentlichen Betriebe, wie z.B. Behörden- und Arbeitsschiffe, muss deshalb künftig auf emissionsfreie Antriebstechnologien (z.B. Brennstoffzellen) gesetzt werden. Wo dies derzeit technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unzumutbar ist, sollten emissionsarme Übergangslösungen zugelassen werden, die jedoch deutliche Emissionseinsparungen aufweisen müssen (z.B. Hybrid- Lösungen).

3) Neben der Beschaffung entsprechender Schiffe muss eine passende Bunkerkapazität sowie Tankinfrastruktur für diese Kraftstoffe durch in diesem Bereich aktive Unternehmen aufgebaut werden, z.B. für Methanol aus grünem Wasserstoff.

  • Operationalisierung

    Die See- und Binnenschiffe in den bremischen Häfen sind auf ausreichend tiefe Zufahrten, Hafenbecken und Liegewannen angewiesen. Zur Gewährleistung der damit verbundenen durchgehenden Betriebsbereitschaft der Häfen ist es kontinuierlich erforderlich, die entsprechenden Wassertiefen durch die Entfernung von Sand und Schlick zu unterhalten bzw. wiederherzustellen. Bremen setzt dazu für den größeren Teil der jährlich anfallenden Sand-Baggermengen auf den Einsatz privater Baggereiunternehmen und betreibt ergänzend dazu als Bestandteil des Sondervermögens Hafen eine eigene Baggereiflotte, die von der bremenports GmbH bewirtschaftet wird.

    Der dabei zum Einsatz kommende Gerätepool und der Großteil der hierfür erforderlichen Spezialschiffe stammt aus den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Fahrzeuge sind zunehmend wartungsanfällig, sie haben größtenteils das Ende des Lebenszyklus erreicht und können daher oftmals nicht mehr zeitgemäß und wirtschaftlich eingesetzt werden.

    Basierend auf den Ergebnissen eines Konzeptes zur Ermittlung von Randbedingungen für eine zukunftssichere und wirtschaftliche Unterhaltung der Wassertiefen in den Bremischen Häfen werden nun im nächsten Schritt konkretisierende schiffbauliche Planungen durchgeführt. Die Frage nach alternativen, möglichst klimaneutralen, Antrieben ist hierbei ein Fokusthema.

Zusammenfassung und Kontakte

  • Umsetzungsebene

    Stadt Bremen

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    Direkte Vermeidung von CO2-Emissionen

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    direkt
  • Priorität des Ressorts

    normal
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2023
  • Geplanter Abschluss

    2035-2038
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    Keiner
Letzte Aktualisierung 22.05.2024