Zum Hauptinhalt springen

L-BW-170Berufliche Orientierung und Berufsbildende Schulen

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • Laufend
im Zeitplan

Die Maßnahmen laufen alle. Die Umsetzung ist teilweise auf Dauer angelegt, teilweise wird sie noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Beschreibung

Berufliche Orientierung:

1) Stärkung der klischeefreien Beruflichen Orientierung für klimaschutzrelevante (duale) Berufe, auch in der Gymnasialen Oberstufe und digital

2) Einbindung der Eltern in die Berufliche Orientierung, mehrsprachige Informationen

3) Vernetzung der Schulen mit der Agentur für Arbeit und den zuständigen Stellen für duale klimaschutzrelevante Berufe, aufeinander abgestimmte Berufliche Orientierung

4) gute Ausstattung des Werkunterrichts in den Schulen

5) Werbekampagne für Handwerksberufe in Schulen, bei Eltern und der Agentur für Arbeit

Berufsbildende Schulen:

6) Sicherstellung einer guten technischen Ausstattung und der Deckung des Lehrkräftebedarfs

7) Teilzeitausbildung in Kooperation mit Berufsschulen und interessierten Betrieben ermöglichen

  • Operationalisierung

    Berufliche Orientierung:

    Klischeefreie Berufliche Orientierung wird an den allgemeinbildenden Schulen im Land Bremen systematisch umgesetzt. Basis sind die Bausteine "Potenzialanalyse", "Werkstatt-Tage", "Berufswahlpass" und "Praktika". Daneben gibt es zahlreiche weitere Maßnahmen zur beruflichen Orientierung, zum Teil finanziert durch die Agentur für Arbeit, dem Arbeitsressort und der Wirtschaft. Gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schule, der Handwerkskammer, Betrieben und Netzwerken wie dem Wirtschaftsrat Bremen sind Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft etabliert. Jugendliche kommen so direkt mit Betrieben in Kontakt. Über die Berufsorientierungskräfte an den Oberschulen und Gymnasien wird die Berufliche Orientierung auch mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vernetzt.

    Im Land Bremen existieren mehrere Projekte zur Motivierung und Förderung von Mädchen in Bezug auf mathematisch, naturwissenschaftlich oder den Bereich Informatik ausgerichtete Berufe. Im Rahmen des Aktionsprogramms "Soziale Kohäsion" konnten die Werkstätten der allgemeinbildenden Schulen besser ausgestattet werden.

    Berufsbildende Schulen:

    Im Rahmen des Aktionsprogramms "Soziale Kohähsion" konnte die technische Ausstattung an den berufsbildenden Schulen verbessert werden. Weitere Schritte sind im Rahmen der Schulstandortplanung vorgesehen. Teilzeitausbildung in Kooperation mit Berufsschulen und interessierten Betrieben wird bereits ermöglicht.

Zusammenfassung und Kontakte

  • Umsetzungsebene

    Land

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    keine Vorschläge

  • Priorität des Ressorts

    normal
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2023
  • Geplanter Abschluss

    fortlaufend
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    Keiner
Letzte Aktualisierung 25.06.2024