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Fortschritt

im Zeitplan
  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen

Beschreibung

1) Aufnahme weiterer Professuren in die Hochschulentwicklungspläne empfehlen, die sich an Bedarfen für Klimaneutralität orientieren, so dass zukünftig mehr Studiengänge und -schwerpunkte mit einem Bezug zum Klimaschutz angeboten und entsprechende Fachkräfte ausgebildet werden können.

2) Weiterführung und Professionalisierung von Angeboten der „Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit” im Rahmen des Aktionsplans Klimaschutz bzw. unter Einbeziehung von Drittmitteln, sofern diese zur Verfügung stehen; Entwicklung neuer Lehrveranstaltungsinhalte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit; Ziel ist, alle Fachbereiche der Universität einzubeziehen und die Kooperation mit anderen staatlichen Hochschulen des Landes voranzutreiben.

3) Zur Sicherung von Fachkräften in klimaschutzrelevanten akademischen Berufsfeldern: Prüfung sowohl weiterer Möglichkeiten zur Flexibilisierung des Studiums als auch des weiteren Ausbaus hochschulischer Weiterbildungsangebote im Bereich „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, um die Potenziale Berufstätiger und weiterer Gruppen ohne Möglichkeiten zum Vollzeitstudium sowie studier- und weiterbildungswilliger Personen künftig wesentlich stärker zu heben.

4) Erhalt der Klimaschutzmanager:innen-Stellen an den Hochschulen (auch Bestandteil des Aktionsplans Klimaschutz); Prüfung der Finanzierung der Klimaschutzmanager:innen-Stellen nach dem Auslaufen der Bundesförderung als Teil des „Whole Institution Approachs“, ggfs. unter Einbeziehung von Drittmitteln.

5) Förderung von Projekten zur Attraktivitätssteigerung von MINT-Studiengängen für Frauen mit besonderem Fokus auf "Klimaschutz".

  • Operationalisierung

    1) Das Wissenschaftsressort steht hierzu im kontinuierlichen Austausch mit den Hochschulen. Im aktuellen Zielvereinbarungszeitraum sind die Hochschulen angehalten, ihre Hochschulentwicklungspläne zu aktualisieren bzw. neue Pläne zu erarbeiten. Hier soll dies ebenfalls Berücksichtigung finden. Voraussetzung für eine Aufstockung der Professuren ist eine Erhöhung der Grundhaushalte der Hochschulen gemäß Wissenschaftsplan 2025. Dafür müssten die erforderlichen Haushaltsmittel bereitgestellt werden.

    2) Die Universität Bremen weist das Lehrangebot im Feld Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimafolgenresilienz systematisch aus und macht es damit sichtbar. Zusätzlich wird ein interdisziplinäres Studienprogramm im Bereich Nachhaltigkeit entwickelt sowie die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit konsolidiert und deren Lehrveranstaltungsangebot sukzessive ausgeweitet.

    3) Laufender Prozess.

    4) Laufender Prozess.

    5) Die Attraktivitätssteigerung der MINT-Studiengänge insgesamt und insbesondere für Frauen sind Schwerpunkte sowohl bei der Umsetzung des Zukunftsvertrages "Studium und Lehre stärken" als auch in der vom Wissenschaftsressort initiierten Genderoffensive Hochschulen. Die Hochschulen prüfen laufend, inwieweit in den MINT Studiengängen noch stärkere Akzentuierungen in Richtung "Nachhaltigkeit" gesetzt werden können.

Zusammenfassung und Kontakte

  • Umsetzungsebene

    Land

Zuständige Organisationen

  • Priorität des Ressorts

    normal
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2023
  • Geplanter Abschluss

    2025
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    Keiner
Letzte Aktualisierung 24.04.2024