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L-BW-164Klimabildung in der Schule - Bildungspläne

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • Laufend
im Zeitplan

Bildungsplanarbeit ein fortlaufender Prozess.

Beschreibung

Die Abkürzung "BNE" steht im Folgenden für "Bildung für Nachhaltige Entwicklung".

1) BNE mit verstärktem Fokus auf Klimabildung wird im Rahmen der Überarbeitung der Bildungspläne, soweit möglich und wo noch nicht geschehen, stärker in die Unterrichtsinhalte aller Jahrgangsstufen integriert werden.

2) Fachexpert:innen (auch für Klimabildung beziehungsweise Klimaschutz) werden langfristig und soweit möglich in die Bildungsplanentwicklung einbezogen .

3) Es wird Schulen empfohlen, die schulinternen Fortbildungstage für das Thema „Klimabildung/BNE“ zu nutzen. Die Grundlage ist der Orientierungsrahmen BNE, der zu Anfang 2024 in Entwurfsfassung erprobt wird.

4) Am Landesinstitut für Schule sollen die Kapazitäten langfristig gestärkt werden. In der Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung des Schulamts Bremerhaven für Fort- und Weiterbildungsangebote ist eine Referentin für BNE im Bereich schulischer Bildung tätig. Unterstützt wird sie von einer Fachberatung BNE. Das Ziel ist, bedarfsgerechte Fortbildungen für Schulen zu konzipieren.

5) Unterstützung bei der freiwilligen Einführung schulübergreifender Klimaschutz-Projektwochen und gegebenenfalls bei partizipativen Lerngelegenheiten für Schüler:innen.

6) Außerschulische Bildungspartner:innen oder Lernorte können im fachübergreifenden Fachunterricht, zum Beispiel in Form von Projektlernen während Projektwochen, unterstützen.

  • Operationalisierung

    Die Kultusministerkonferenz erarbeitet und überarbeitet regelmäßig die Bildungsstandards für alle Fächer. Diese Vorgaben werden in die jeweiligen Bildungspläne der Länder eingearbeitet.

    BNE- und Klimabildungsinhalte werden in neu veröffentlichten Bremer Bildungsplänen explizit berücksichtigt.

    Bei der Erarbeitung der Bildungspläne sind Fachexper:tinnen einbezogen. Ein CO2-Einsparungspotential bei der Erarbeitung von Bildungsplänen besteht insofern, dass klimafreundliche Arbeits-Möglichkeiten berücksichtigt werden (zum Beispiel klimafreundliche Anreise zu Arbeitsgruppensitzungen).

    Anhand der Änderungen in den Bildungsplänen werden Bedarfe für Fortbildungen und Unterrichtsmaterial abgeleitet und im Rahmen der Finanzierbarkeit ermöglicht (siehe L-BW 167).

Meilensteine

Was passiert gerade?

  • Zu erledigen2025

    Umsetzungsphase des Orientierungsrahmens beginnt 2024, Abschluss 2025

Zusammenfassung und Kontakte

  • Umsetzungsebene

    Land

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    1) Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung ist in Bildungspläne eingearbeitet.

    2) Für die Umsetzung der Bildungspläne liegt bedarfsgerechtes Unterrichtsmaterial vor.

    3) Es stehen bedarfsgerechte Fortbildungsangebote zur Einführung der Bildungspläne zur Verfügung.

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    mittelbar / indirekt
  • Priorität des Ressorts

    hoch
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2023
  • Geplanter Abschluss

    fortlaufend
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    Keiner
Letzte Aktualisierung 21.06.2024