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L-BW-167Klimabildung in der Schule - Vereinbarungen mit externen Bildungspartner:innen, Fortbildungen

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen
im Zeitplan

Die Erarbeitung von Förderkriterien ist in Planung.

Beschreibung

Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit externen Bildungsträgern zur Förderung von Projekten für die verschiedenen Zielgruppen sollten die Bewerbung der Angebote besser festhalten, um eine breite Annahme der Projekte zu ermöglichen.

  • Operationalisierung

    Die Abkürzung "BNE" steht im Folgenden für "Bildung für Nachhaltige Entwicklung".

    Externe Bildungsreferentinnen und –referenten nehmen Fortbildungsangebote der Senatorin für Kinder und Bildung wahr, die ein gemeinsames Verständnis von BNE fördern. Im November 2024, sowie im März und Oktober 2025 werden 20 externe Bildungsreferentinnen und –referenten gemeinsam mit Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Fachleitungen des Landesinstitutes für Schule Fachtage zur Einführung von BNE in das Bremer Bildungswesen besuchen. Die Fachtage finden im Rahmen der ersten Länderinitiative im Land Bremen statt. Sie hat den Titel: „Implementierung von BNE in die 2. und 3. Phase der Lehrkräftebildung – BNE-Unterrichtsbausteine und Klimabildungsmodule“. Die Länderinitiative läuft bis 31.12.2025. Die Fachtage stellen eine Qualifizierungsmaßnahme für alle Teilnehmenden dar. Externe Bildungsreferentinnen und –referenten sollen anschließend bei der Einführung des Orientierungsrahmen BNE (L-BW-166) als mögliche Expertinnen und Experten für ihr Themenfeld in Schulen zur Verfügung stehen. Die Länderinitiative ist zu gleichen Teilen durch die Senatorin für Kinder und Bildung und Engagement Global (aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) finanziert.

    In Abstimmung mit dem Landesinstitut für Schule sollen bedarfsgerechte Fortbildungen im Bereich BNE und Klimabildung (entwickelt und) durchgeführt werden. Externe Bildungsreferentinnen und –referenten qualifizieren sich als geeignete Fortbildende über die Teilnahme an den Fachtagen der Länderinitiative.

    Darüber hinaus sollen externe Bildungsreferentinnen und –referenten auf Grundlage der Länderinitiative eigene Angebote im Sinn des Orientierungsrahmens und auf Grundlage der Bremer Bildungspläne entwickeln und diese auf der Suchplattform https://lernangebote-kita-schule.bremen.de (L-BW-165) einstellen.

    Fortbildungsangebote und unterrichtsbegleitende beziehungsweise ergänzende Angebote aus dem Bereich BNE Klimabildung sollen für schulinterne Fortbildungen aus dem Etat der Schulen getätigt werden. Mit den jeweiligen Anbietenden werden Ziel- und Leistungsvereinbarungen getroffen (L-BW-166).

    Bei allen Fortbildungsmaßnahmen spielt die Entwicklung einer Haltung hin zu klimafreundlichem Handeln eine Rolle. Ein CO2-Minderungspotential ist gegeben. Die genaue Höhe kann nicht beziffert werden.

Zusammenfassung und Kontakte

Handlungsfeld

  • Umsetzungsebene

    Land

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    Kennzahlen: Veränderung der Anzahl der durchgeführten Angebote mit Schulen vergleichen

    Mindestens 80% der freien Plätze für externe Bildungsreferentinnen und -referenten bei den Fachtagen der Länderinitiative sind belegt.

  • Priorität des Ressorts

    normal
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2023
  • Geplanter Abschluss

    fortlaufend
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    Keiner
Letzte Aktualisierung 21.06.2024