Zum Hauptinhalt springen

L-IW-105Dekarbonisierung des Hafen- und Schiffsverkehrs in Bremen

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen
Unbekannt

Die Planungen der Leistungsphase 1-3 für das H2 Testzentrum laufen seit Anfang 2024. Die Ergebnisse der Planungen liegen voraussichtlich Ende 2025 vor, so dass das Testzentrum in den Jahren 2026 und 2027 errichtet werden kann. Die Vorarbeiten für die Beauftragung der Studie zu einem möglichst klimaneutralen Antrieb einer Hafenbarkasse laufen und sollen spätestens im 3. Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Beschreibung

Im Rahmen dieses Titels werden folgende Teilmaßnahmen realisiert:

  • Errichtung eines H2 Testzentrums in Bremerhaven
  • Studie CO2-neutraler Antrieb der Hafenbarkasse
  • H2 Fähre in Bremen Nord
  • Operationalisierung

    H2 Testzentrum:

    In BHV soll auf dem Gelände des ehem. Flugplatz ein Testzentrum für mobile Wasserstoffanwendungen errichtet werden. Aktuell sind die Planungen für den Gebäudebau und die Anlagenbeschaffung angelaufen. Auf der Basis der Planungsergebnisse wird voraussichtlich Mitte/Ende 2025 mit der Realisierung der Maßnahme begonnen.

    Hafenbarkasse:

    Das Hansestadt Bremisches Hafenamt (HBH) verfügt derzeit über zwei baugleiche Hafenaufsichtsbarkassen, die in Bremen bzw. Bremerhaven stationiert sind und für die wasserseitige Hafenaufsicht eingesetzt werden. Aufgrund ihres Alters ist die Notwendigkeit eines Ersatzes absehbar. Im Rahmen einer Studie soll im ersten Schritt die für die Einsatzbedarfe der bremischen Hafenbarkassen im Sinne der Klimaneutralität sinnvollste Art der Energiebereitstellung ermittelt werden. In einem zweiten Schritt der Studie soll für die ermittelte Vorzugsvariante ein grobes Schiffsdesign erstellt und die Kosten für einen entsprechenden Neubau abgeschätzt werden. Die Studie hat einen übergeordneten Charakter, da Ergebnisse hieraus auch auf andere Schiffe mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften übertragen werden können. Vor diesem Hintergrund ist sie Teil des EU-geförderten Interreg-Projektes „North Sea Hydrogen Valley Ports“.

    Fähre Bremen Nord:

    Informationen folgen in Kürze

Zusammenfassung und Kontakte

Handlungsfeld

  • Umsetzungsebene

    Land

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    Reduktion CO2

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    direkt
  • Priorität des Ressorts

    hoch
  • Geplanter Abschluss

    2027
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    4. Transformation Wirtschaft / Stahlerzeugung
Letzte Aktualisierung 16.05.2024