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Bild: hem-poudyal-x_IKcZ4Yq3o-unsplash

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • Laufend
Verspätet

nur "Expressbus" wurde bisher begonnen (schon 2020), Personalprobleme bei der BSAG in den Jahren 2020-2023, insgesamt verspätet durch fehlende Finanzierung. Angebotsstufe 1 nun für Dezember 2025 vorgesehen unter Berücksichtigung der Brücken-Situation. Weitere Stufen folgen dann ab 2027 (vorbehaltlich der Finanzierung).

Beschreibung

Maßnahmen-Ziele: hohe Priorität

Angebotsausweitung für Busse und Straßenbahnen. Durch Taktverdichtungen, neue Linien, wie Metro- sowie Quartiersbusse und Tangentiallinien sowie erweiterte Strecken wird ein attraktiver und leistungsfähiger öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) geschaffen und der Umstieg vom PKW auf den ÖPNV gefördert. Die Maßnahmen sind Teil des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) 2025 und seiner Fortschreibung. Ihre Umsetzung erfolgt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Eine wichtige Ergänzung dazu stellt deshalb die Maßnahme S-HB-MV-156 "alternative Finanzierungsmöglichkeiten zur Angebotsausweitung beim ÖPNV" dar.

  • Operationalisierung

    Die Umsetzung der Angebotsstufen des VEP Bremen erfolgt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der bestehenden infrastrukturellen Herausforderungen, inbes. in Bezug auf die Weser-Brücken;

    zunächst Stufe 1, perspektivisch weitere Ausbaustufen angestrebt.

    Stufe 1: Angebotsverdichtung des ÖPNV in Bremen montags bis freitags tagsüber und sonntagnachmittags auf den Hauptlinien. Darüber hinaus gehört zu Stufe 1 auch der neue Expressbus Linie 63S zum GVZ, der bereits gestartet ist.

    Stufe 2: Das Prioritätsnetz mit dem TAKTversprechen nimmt den Betrieb auf und Metrobuslinien werden eingeführt. Auf 3 Straßenbahnlinien wird der Takt im Berufsverkehr verdichtet.

    Stufe 3: Quer- und Gewerbelinien verkehren in einem neuen Netz mit dichteren und verlässlichen Takten.

    Stufe 4: Das Expressbusnetz wird eingerichtet.

    Stufe 5: Quartierbuslinien und Quartiersshuttle nehmen den Betrieb auf.

    Stufe 6: Abends wird der Grundtakt auf 15 Minuten gekürzt. Das Nachtliniennetz wird verdichtet und verkehrt am Wochenende in einem 30-Minuten-Takt. Ein Nachtangebot in den Nächten auf Montag bis Freitag wird geprüft und testweise eingerichtet.

    Stufe 7: Mit verschiedenen bereits in Bau befindlichen oder noch zu planenden Infrastrukturen werden die Netze aus Quer-, Gewerbe- und Expressbuslinien besser verknüpft und bietet neue Direktverbindungen.

    Stufe 8: Samstags tagsüber wird der Takt auf ein Niveau von Montag bis Freitagvormittag gehoben

    Stufe 9: Das Angebot auf den Ost-West-Straßenbahnlinien wird im Berufsverkehr verdichtet.

    Stufe 10: Das Angebot auf den Nord-Süd-Straßenbahnlinien und Metrobuslinien in Bremen-Stadt wird im Berufsverkehr verdichtet.

    Stufe 11Mobil ohne Fahrplan: Auf den meisten Strecken des Prioritätsnetzes wird tagsüber (Montag bis Freitag 6 bis 19 Uhr) ein 5-Minuten-Takt angeboten.

    Alle Stufen bedürfen einer umfangreichen Planung durch BSAG, SBMS und ZVBN und sie müssen nach Klärung der Finanzierung vom ZVBN bei der BSAG bestellt werden. Neue Finanzierungsmöglichkeiten werden fortlaufend gesucht, um die Stufen möglichst zügig umzusetzen.

Meilensteine

Was bleibt zu tun?

  • Zu erledigen12/2025

    Vorbereitung der Angebotsoffensive Stufe 1 unter Berücksichtigung der Brückensituation (zum Fahrplanwechsel 2025/2026)

  • Zu erledigen2026

    Inbetriebnahme Stufe 2, Teilmodul 1

    vorbehaltlich der Finanzierung

  • Zu erledigen2026

    Inbetriebnahme Stufe 2, Teilmodul 2

  • Zu erledigen2027

    Inbetriebnahme Stufe 2, Teilmodul 3

Was passiert gerade?

  • Zu erledigen8/2025

    Führung der Linie 63 über das Tabakquartier zur Sicherung einer verbesserten ÖPNV-Anbindung

  • Zu erledigen2026

    Planung Stufen 2, 6 und 8

Zusammenfassung und Kontakte

  • Umsetzungsebene

    Stadt Bremen

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    CO2-Reduktion;

    Angebotsmenge (Nutzwagenkilometer, Platzkilometer);

    Nachfragezunahme (aus AFZS bzw. Verkehrsmodell)

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    direkt
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2021 oder früher
  • Geplanter Abschluss

    2030-2035
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    2. Mobilität
Letzte Aktualisierung 06.08.2025