Zum Hauptinhalt springen

S-HB-MV-094Straßenbahnausbau entsprechend Verkehrsentwicklungsplan 2025 + weitere

Bild: hem-poudyal-x_IKcZ4Yq3o-unsplash

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen

Beschreibung

Ziel: beschleunigter Ausbau von Straßenbahnlinien, Straßenbahnausbau entspr. VEP2025 + weitere Strecken (Überseestadt u.a.)

  • Operationalisierung

    Aktuell laufende Projekte sind:

    • Linie 1 & 8 in Huchting und bis nach Leeste
    • Linie 2 verbindet (Verbindung zwischen Hastedt und der Vahr)
    • Umgestaltung des Knotenpunktes Domsheide
    • Straßenbahnverlängerungen in die Überseestadt
    • Machbarkeit zur Verlegung der Straßenbahn aus der Obernstraße in die Martinistraße (Ende 2023 abgeschlossen)

    Anfang 2024 startet der Planungsbeginn bzw. Planungsweiterführung für die Straßenbahn nach Osterholz über die Malerstraße als neues Projekt. Hierbei wird mit einem umfassendes Bürger:innen-Beteiligungsverfahren gestartet und anschließend alle Ideen und Hinweise zusammengefasst. In einer verkehrstechnischen Untersuchung sollen dann mögliche Trassen (Linienführung der neuen Achse) untersucht werden und deren technische Machbarkeit überprüft und die Wirkung gegenseitig abgewogen werden. Als weiterer Baustein steht eine Gegenüberstellung des Nutzens und der Kosten an, mit dem Ziel die Gesamtwirtschaftlichkeit und damit die Förderfähigkeit des Großprojektes nachzuweisen. Wenn diese beiden Planungsschritte abgeschlossen werden konnten und eine Vorzugslösung ausgewählt wurde, wird anschließend im ASV eine vertiefende Planung nach HAOI aufgesetzt. Mit diesen Plänen ist es dann möglich das Planfeststellungsverfahren zur Baurechtschaffung zu starten, um die anschließende Umsetzung zu ermöglichen.

    Ein weiterer wichtiger Baustein ist der sukzessive barrierefreien Umbau der Haltestellen im Land Bremen, die durch die Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven angegangen werden müssen.

    Im Rahmen der Personal- und Ressourcenauslastung bei SBMS und ASV, werden die ÖPNV-Maßnahmen des VEPs sukzessive in die Bearbeitung übernommen.

Zusammenfassung und Kontakte

Handlungsfeld

  • Umsetzungsebene

    Stadt Bremen

Zuständige Organisationen

  • SBMS
  • ASV
    Neben ASV sind in der Regel auch die BSAG im Projektteam beteiligt. Ggf. sind andere Ressorts (wie z.B. in der Überseestadt) eingebunden. Abhängig vom jeweiligen Teilprojekt der Maßnahme.
  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    Reduktion CO2 (Berechnung in Abhängigkeit auch von Verkehrsverlagerungen, Fahrgastzahlen etc.)

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    mittelbar / indirekt
  • Priorität des Ressorts

    hoch
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2021 oder früher
  • Geplanter Abschluss

    fortlaufend
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    2. Mobilität
Letzte Aktualisierung 05.06.2024