Zum Hauptinhalt springen
Bild: hem-poudyal-x_IKcZ4Yq3o-unsplash

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen
im Zeitplan

Viele unterschiedliche Maßnahmen, 1) befindet sich sukssevie in der Umsetzung, andere Punkte sind daueraufgaben, die nach erstmaliger Umsetzung "durchlaufen" könnten. 6) ist erst später mit Umsetzung zu rechnen (je nachdem ob damit die RMS Routen gemeint sind, ist die Umsetzung u.u. schneller möglich).

Beschreibung

1) Auf- und Ausbau von neuen Bike + Ride (B+R) -Anlagen bis 2031 2) Bau von Fahrradparkhäusern + deren Betrieb (dauerhafte Sicherstellung) 3) Sukzessive Schaffung witterungsgeschützter und diebstahlsicherer Stellflächen für Fahrräder und Pedelecs in Quartieren (Nutzung Sammelschließgaragen und Lademöglichkeiten für Fahrradbatterien) und an allen zentralen Bahnhöfen und Haltestellen > kurzfristig 4) Kommunikation + Information zu Angeboten Fuß / Rad 5) Digitale Planungstools Radverkehr 6) Stadt-regionales Verkehrskonzept - Rad - Ausbau der Radverkehrsrouten mit dem Umland (Ziel: mind. 6 Fahrradpremiumrouten ins Umland bis 2030), und Vereinbarung mit Nachbargemeinden zur Herstellung von niedersächsischen Anschlüssen an die bremischen Premiumrouten. Priorität, vorhandene niedersächsische Premiumrouten in Bremen weiterzuführen

Zusammenfassung und Kontakte

Handlungsfeld

  • Umsetzungsebene

    Stadt Bremen

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    Reduktion CO2

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    direkt
  • Priorität des Ressorts

    hoch
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2023
  • Geplanter Abschluss

    2035-2038
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    2. Mobilität
Letzte Aktualisierung 28.06.2024