Zum Hauptinhalt springen

S-HB-MV-103Radpremiumrouten Planung + Bau

Bild: hem-poudyal-x_IKcZ4Yq3o-unsplash

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen
Verspätet

Die Ausschreibung zur erforderlichen Überarbeitung der Qualitätsstandards bei Premiumrouten konnte Ende 2023 erfolgen und wird derzeit bearbeitet. Die Umsetzung (Detailplanung und Bau) erfolgt anschließend abschnittsweise beim ASV.

Beschreibung

Ziel ist der Ausbau von Premiumrouten gemäß des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) mit Priorisierung von Routen in Gewerbegebiete u. a. durch die Realisierung/Umsetzung der Premiumrouten HB-Nord - Innenstadt – Hemelingen, dem Großen Ring, der Verbindung Huchting-Innenstadt-Lilienthal, der Strecke Universität-Arbergen sowie Vahr-Stadtwerder: im ersten Schritt erfolgt eine planerische Überprüfung der Machbarkeiten von Premiumroutenabschnitten

  • Operationalisierung

    Die Fahrradpremiumrouten sollen ein leistungsfähiges Netz von komfortablen Radrouten durch das Stadtgebiet bilden. Ziel ist es über diese Routen mit möglichst wenig Halten ans Ziel zu kommen. Einige Routen sind bereits im Bau, andere sind noch im Stadium einer Machbarkeitsuntersuchung.

    Zu den Premiumrouten gehört auch eine einheitliche Kommunikationsstrategie Bremens zum Thema Radverkehr, sowie die Darstellung der Themen Fuß- und Radverkehr in den Sozialen Medien. Dazu erfolgen eigene Konzeptionen aber auch Abstimmungen mit dem Kommunalverbund und den Umlandgemeinden.

    Im VEP 2025 sind sieben Radpremiumrouten als Maßnahmen im Handlungskonzept Radverkehr verankert. Bisher liegt lediglich für die D.15 eine Machbarkeitsstudie vor, deren Umsetzung läuft. Die Umsetzung aller genannten Routen wird auch bei beschleunigtem Vorgehen über 10 Jahre erfordern und soll forciert vorangetrieben werden. Planungsmittel wurden angemeldet.

Zusammenfassung und Kontakte

Handlungsfeld

  • Umsetzungsebene

    Stadt Bremen

Zuständige Organisationen

  • SBMS
  • ASV
    Das ASV ist für die HOAI Planung und den Bau der Premiumrouten zuständig
  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    Reduktion CO2

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    direkt
  • Priorität des Ressorts

    hoch
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2023
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    2. Mobilität
Letzte Aktualisierung 05.07.2024