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S-HB-MV-104Ausbau Car sharing Ausbau Shared Mobility (Car, Bike, E-Roller)

Bild: hem-poudyal-x_IKcZ4Yq3o-unsplash

Fortschritt

  • noch nicht begonnen
  • in Prüfung / Vorbereitung
  • in Umsetzung
  • abgeschlossen
im Zeitplan

1) Der Shared Mobility Action Plan wird im Rahmen des EU-Projekts "SMAPE" erstellt. Dafür sollen auch personelle Ressourcen ermöglicht werden, die bei der Konzeptionierung und Umsetzung unterstützen. Die Ausschreibung für ein erstes Lastenradsharing System, welches an mobil.punkten aus dem Bestand andockt, soll im 2. Quartal 2023 veröffentlicht werden. 2) BdV 3) BdV

Beschreibung

1) Car- und Bikesharing (ggf. auch Lastenräder) in Bremen soll auch an wirtschaftlich weniger attraktiven Standorten gefördert werden, z. B. durch eine öffentliche Subventionierung oder aber durch eine Vergabevorschrift, die attraktive Sharing-Stellplätze immer mit dem Angebot an weniger wirtschaftlichen Orten verbindet 2) Regulierungsrahmen für das Abstellen von Sharing-Fahrzeugen im öffentlichen Raum entsprechend erweitern. Unkontrolliertes abgestellte Sharing-Fahrzeuge im öffentlichen Raum reduzieren. 3) Bremen wird folgende kommunal subventionierte Anreizsysteme für die verstärkte Nutzung von Alternativen zum MIV schaffen. Austausch mit ÖV-Unternehmen und privaten Anbietern von Sharing-Angeboten nutzen, um eine möglichst effektive Ausgestaltung der Instrumente zu gewährleisten.

  • Operationalisierung

    Ausbau Carsharing Carsharing unterstützt durch verändertes Mobilitätsverhalten sowohl Klimaschutz als auch stadtentwicklungspolitische Aspekte wie Flächenverbrauch oder Konsumverhalten im Quar-tier/Stadtzentrum. Zudem besteht die Notwendigkeit von weniger Fahrzeugen. Derzeit besitzt in Bremen rund 80% der Carsharing nutzenden Haushalte kein eigenes Auto. Der Ausbau von Carsharing hat daher eine besondere Rolle als Ergänzung zum Ausbau des Umweltverbun-des. Planung und Umsetzung erfolgen kontinuierlich, in 2023 sind Planungsmittel vorgesehen. Ausbau Shared Mobility (Car, Bike, E-Roller) Workshop Kooperation Carsharing und Unternehmen/Einzelhandel: Workshop mit fachlichem Input von Migros und Mobility (Schweiz) als Erfahrungs- und Gedankenaustausch für eine erfolgreiche Kooperation und sinnvolle Synergieeffekte mit relevanten Akteuren in Bremen. Ergänzung durch Erfahrungsbericht von Cambio Flensburg bzgl. erfolgreicher Kooperation mit Ankerkunden. Es erfolgt in einem ersten Schritt die Erstellung eines Akteurskatasters von Ansprechpersonen (z.B. Unternehmen, Einzelhandel) und systematische Ansprache. Fokus liegt auf privaten bzw. halböffentlichen Flächen mit Ankernutzern. Forcierung von Stationspa-tenschaften mit beteiligten Akteuren. In 2023 sind Planungsmittel vorgesehen.

    1) sukzessives Umsetzen, paralleles Planen und Umsetzen. Ein zu entwickelnder Shared Mobility Action Plan soll u.a. die genannten Bausteine deutlicher definieren und Ziele bzw. Umsetzungstrategien erarbeiten. Dieser Aktionsplan baut auf den Carsharing Aktionsplan 2020 auf. Aufgrund von fehlender personeller Ressourcen verzögern sich diese geplanten Maßnahmen. 2) Aufgrund von fehlender personeller Ressourcen verzögern sich diese geplanten Maßnahmen. 3) Kann im Rahmen des Mobilitäts-Bau-Ortsgesetzes und mit der Verwedung von den quartiersbezogenen Ablösebeträge/Mobilitätsmanagementmaßnahmen unterstützt werden. Aufgrund von fehlender personeller Ressourcen verzögern sich diese geplanten Maßnahmen.

Zusammenfassung und Kontakte

Handlungsfeld

  • Umsetzungsebene

    Stadt Bremen

Zuständige Organisationen

  • Kennzahlen / Indikatoren zur Erfolgsmessung

    1) Anzahl, Anteil Sharing-Fahrzeuge pro Kopf und/oder Quadratkilometer im verdichteten Raum 2) Ausgewiesene Abstellflächen für Sharing-Fahrzeuge. Anzahl Regularlien und Sondernutzungskonzepte für Sharing-Fahrzeuge.

    3) Anzahl, Anteil Sharing-Fahrzeuge pro Kopf und/oder Quadratkilometer im verdichteten Raum

  • Voraussichtliche Messbarkeit der CO₂-Reduktion

    mittelbar / indirekt
  • Priorität des Ressorts

    hoch
  • Voraussichtlicher Umsetzungsbeginn

    2024
  • Geplanter Abschluss

    2030-2035
  • Handlungsschwerpunkt des Senats

    2. Mobilität
Letzte Aktualisierung 28.06.2024